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Gremien & Netzwerke

Der Bildungsverbund am Schloss Charlottenburg wird geleitet durch eine regelmäßig tagende Steuerrunde, bestehend aus Akteur*innen der Bildungslandschaft rund um den Kiez des Schloss Charlottenburgs.

Die Steuerrunde lenkt den Verbund und hat die konkreten Bedarfe des Verbundes sowie der einzelnen Einrichtungen im Blick und begegnet diesen durch die Schaffung konkreter Angebote. Ergänzt werden diese beiden Gruppen durch projektbezogene thematische Arbeitsgruppen. Die Steuerrunde hat das Ziel der Eigenkontrolle aller Aktivitäten, die für die Erreichung der Ziele des Bildungsverbundes nötig sind. Außerdem liefert diese Steuerung die regelmäßige, zeitnahe und korrekte Ermittlung des Ist-Stands und untersucht Abweichungen. So können schnell Maßnahmen geplant und eingeleitet werden.

Darüber hinaus ist der Bildungsverbund mit weiteren, übergeordneten Arbeitsgruppen vernetzt, wie beispielsweise dem Arbeitskreis Kinder und Jugendarbeit oder dem runden Tisch der kulturellen Bildung Charlottenburg - Wilmersdorf.

Gremien

Steuerrunde

Um zielgerichtet und nachhaltig zu wirken, wird der Bildungsverbund am Schloss Charlottenburg durch eine Steuerrunde geleitet. Die Steuerrunde schafft den Rahmen für die Arbeit des Bildungsverbundes am Schloss Charlottenburg und ist besetzt durch

  • die Schulleitungen der jeweiligen Schulen des Bildungsverbundes (Schinkel-Grundschule, Mierendorff Grundschule, Paula Fürst Gemeischaftsschule, ISS Schule am Schloss, Gottfried Keller Gymnasium), ggf. weitere Ansprechpartner*innen an der Schule

  • Vertretungen der zugehörigen Schulsozialarbeit

  • Vertretungen des zugehörigen Ganztages

  • Akteur*innen der Bildungslandschaft, wie bspw. Bibliotheken, Museen, Musikschulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und Nachbarschaftszentren.

  • Vertretungen des Jugendamtes

  • ggf. weiterer thematisch relevante Einrichtungen & Akteur*innen

  • der Koordination des Bildungsverbundes

Strategische Aufgaben der Steuerrunde sind:

  • Treffen übergeordneter strategischer Entscheidungen für den Bildungsverbund

  • Zieldefinition / Erarbeitung einer gemeinsamen Vision

  • Abstimmung zur gemeinsamen Zielerreichung

  • Setzung von Schwerpunktthemen

  • politische Verankerung und Lobbyarbeit

  • Einbindung relevanter Entscheidungsträger*innen in die Bildungslandschaft

  • Schaffung von dienlichen Rahmenbedingungen für mehr Transparenz und Informationsfluss

  • Zielüberprüfung

  • Gesamtevaluation

Die operative Aufgaben der Steuerrunde setzten die unmittelbaren Aktivitäten des Bildungsverbundes um, wie beispielsweise:

  • Abstimmung der Bildungsangebote im Verbund

  • Stärkung der Vernetzung und Kooperation untereinander

  • Benennung und Schließung von Angebotslücken 

  • Sicherstellung des Informationsflusses zwischen den einzelnen Einrichtungen im Bildungsverbund

  • Schaffung geeigneter Formate für Beteiligung im Verbund

  • Gründung projektbezogener Arbeitsgruppen zu spezifischen Bedürfnissen und Themen

Themen- und projektbezogene Arbeitsgruppen

Bedarfsbezogen tagen Arbeitsgruppen mit schulischen sowie außerschulischen Vertreter*innen zu themenspezifischen Aufgaben oder Anforderungen im Verbund und Stadtteil. Beispielhaft sind hier zu nennen: 

  • Arbeitsgruppe "Übergang Kita - Grundschule"

  • Arbeitsgruppen "Übergang Grundschule - Weiterführende Schulen"

  • Arbeitsgruppe "Sprache"

  • Projektgruppe "Bewerbungstage in Kooperation mit Unternehmen"

Netzwerke

Der Bildungsverbund am Schloss Charlottenburg beteiligt sich aktiv in folgenden Netzwerken:

  • Runder Tisch kulturelle Bildung Charlottenburg-Wilmersdorf 

  • Facharbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf AG nach § 78 SGB VIII (AG 78)

  • Programm „Lokale Bildungsverbünde“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin

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